Wednesday, February 2, 2011

So geht es weiter!

Weiter geht’s…

Wie ihr anhand der Fotos auf Facebook sicherlich mit verfolgt habt, waren Arnold und ich in den letzten zwei Tagen viel unterwegs – sogar so viel, dass mir die Füße höllisch wehtaten bzw. höllisch weh tun.

Also, wo waren wir alles…? Ich mach es so kurz wie möglich!

Nachdem ich mich am Montag etwas ausgeschlafen habe, sind Arnold und ich das Zentrum. Dort haben wir in einem sehr (die Betonung liegt auf sehr) schönen Food Court gegessen. Triumph!!! Evelin hat was gefunden, das ihr schmeckt!!!! Yeah!!! Ich übertriebe nicht, ich hab mich echt riesig gefreut. Hab mein Prata mit Egg und Cheese genüsslich verschlungen. Arnold hat irgendeinen komischen Fisch gegessen – er wollte mir glaubhaft machen, er würde gut schmecken..hm, wenn er meint! Dann spazierten wir gemütlich zur Marina Bay, zur Promenade vom Singapore River. Da gab‘s dann ein kleines Feuerwerk zur Eröffnung eines Festivals (hab den Namen vergessen – irgendwas Chinesisches). Die Einzelheiten, die danach folgten lass ich jetzt bewusst aus, da es sonst wirklich ausarten würde. Kurz bevor wir nach Hause gingen, bildeten wir uns jedoch ein, etwas Süßes zu wollen. Arnold bestellt sich einen Schokokuchen und ich einen warmen Schokokuchen, mit jeweils süßen Getränken. Wir waren ziemlich geflasht danach. Beiläufig bemerkt, kostete uns dieser Süßigkeitenanfall mehr als das Abendessen (doppelt so viel).

Am nächsten Tag ging es in ein Shopping Zentrum (wollten einkaufen), da wir das ganze jedoch unübersichtlich fanden, pfiffen wir drauf…das blöde war, wir konnten den Ausgang nicht auf Anhieb finden; zumindest nicht den Richtigen.  Als wir dann doch raus kamen, gingen wir Richtung Botanischer Garten. Auf dem Weg dorthin machten wir einen kurzen Abstecher ins Hard Rock Café.

Im Botanischen Garten angekommen, war ich dann nicht mehr zu halten. War so aufgeregt, wie ein kleines Kind. Soooooo schön. Unglaublich! An alle, die uns besuchen werden: da kommt ihr nicht drum herum!!! Das Highlight für Arnold war der Bonsai Garten.


Kurz vorm Abendessen schwammen wir noch ein paar Runden. An diesem Abend viel die Essenswahl auf einen Libanessen. War sehr, sehr, sehr, sehr, sehr lecker. Genau meins. Falafel, Cous Cous, viel Gemüse – lecker zubereitet. Dann machten wir uns auf den Weg nach China Town. Dort war die Hölle los. Wir harrten eine halbe Stunde aus und beschlossen anschließend doch in die Wohnung zurückzugehen. Ihr wisst, wie wir Menschenansammlungen lieben…Gut war’s so – 15 Minuten später regnete es wie aus Kübeln.

Das Wetter sonst war übrigens perfekt. Nicht zu heiß, nicht zu kalt. Hie und da ein Regentröpfchen.

So, und heut, heut bleiben wir in der Wohnung/Anlage. Morgen oder übermorgen möchten wir uns den  Singapur Zoo anschauen. Dort leben über 3000 Tiere auf 28 ha, sehr artgerecht gehalten (ohne Zäune). Nebenan befindet sich gleich das Gelände des Nacht-Zoos (40 ha).

Wie es uns sonst so geht, gefühlsmäßig gesehen, kann ich nur sagen: sehr gut!

Nun ein kurzer Abstecher zu den „kulturellen“ Unterschieden:
Hier gibt es fast keine Messer. Alles wird mit Gabel und Löffel gegessen.
Gewisse Getränke werden aus Plastiksäckchen getrunken (wir finden das allerdings seltsam und etwas „grauslich“, haben es somit (noch) nicht ausprobiert – aber wer weiß).
Die Singapurer sind nicht so sauber, wie sie es vorgeben zu sein! Wieso? Ganz einfach, ich hab bereits einen Kaugummi am Boden gefunden (natürlich gleich aufgehoben und in den Mund gesteckt :-D).  
Unser Bügelbrett ist sehr klein. Die Größe passt für unsere Leticia… Vielleicht sind alle so? Wir wissen es nicht…
Der Biomüll wird durch einen Schacht in den Keller befördert. Sonst gibt es keine Mülltrennung.
Die Steckdosen haben alle einen eigenen Schalter. Warum? Damit aktiviert man die Steckdosen, d.h. erst nachdem man diesen Schalter betätigt hat, fließt Strom. Warum? Keine Ahnung…ev. um Strom zu sparen?
Unsere Waschmaschine wäscht mit kaltem Wasser.
Die Gerüche hier versetzten einen ins Staunen. So macht das Spazierengehen echt Laune…
Man braucht hier keinen Schlüssel; man hat eine Karte.
Es wird empfohlen die Wäsche im Trockner zu trocknen.
Das Einkaufen im Supermarkt ist relativ teuer.
Mittagessen im Food Court gibt’s billiger als einen guten Kaffee.
Wein & Bier kosten etwas mehr (ca. das Doppelte).
Metro fahren ist einfach. Alles sehr gut beschrieben. Alles wird mind. 3 x angesagt. Bus fahren hingegen, naja… Es gibt zwar Fahrpläne, aber keinen Netzplan. D.h. man weißt eigentlich nicht, welcher Bus wohin fährt. Auch in den Busen werden keine Stationen angesagt… Hätten wir Arnold sein kluges Handy nicht, das uns sagt wo wir ein- und aussteigen müssen, wären wir da etwas verloren.

So, dass war es…mehr Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen. Kommt aber bestimmt noch...

1 comment:

  1. hui da passiert ja so einiges bei euch :) die fotos sind hammer wollt ich hier mal sagen, und gut dass wir nicht an dem bonsai-garten vorbeikommen, der ist ja schon auf den fotos erstaunlich!!
    ich freu mich jedenfalls schon auf weitere fotos :)
    wird ja immer besser mit dem essen, sehr gut :)
    steckdosen: so kann man sich ja nicht elektrizieren wenn man ne gabel od so reinsteckt, vl ist das der grund?!
    na ich bin schon auf weiteres gespannt :D

    ReplyDelete