Sunday, February 6, 2011

Der Ernst des Lebens

So, jetzt ist es wieder eine zeitlang her…

Heute, heute meine Lieben, beginnt der ERNST des Lebens! Arnold darf wieder Arbeiten gehen (ich wette sogar mit euch, dass er wirklich glücklich darüber ist …die letzten Tage mit mir waren sicher sehr anstrengend ;-)), ich soll mich um ein paar Dinge kümmern, wie z. B. Blog schreiben, mit meiner Schwester skypen , Ikea gehen, in ein anderes Einkaufszentrum gehen und ähnliches. Am Mittwoch, jawohl erst am Mittwoch, wird uns die Wohnung übergeben. Und da wir unsere Sachen, die wir sorgfältig für Singapur gepackt und sehr zeitig verschickt haben, erst am 28. Februar !!! bekommen, müssen wir erst wieder Polster, Decke, Bettwäsche, Handtücher, usw. kaufen! So is es halt…so sind wir zumindest für unsere BesucherInnen ausgestattet.

Weiters muss ich mich um einige Visa kümmern. Für Indonesien und Australien muss ich als Kroatin ein Visum in der Botschaft beantragen. Leider! Laut den Informationen im Internet (verlässliche Quellen), sollte es aber kein Problem sein, diese zu bekommen. Für die Philippinnen und für Malaysia brauche ich nichts…bekomm ich am Flughafen.

Gestern waren wir zum ersten Mal so richtig in einem Einkaufzentrum – nicht nur um die Straße zu überqueren:-). Und zwar waren wir im Jurong Point, dem Einkaufzentrum in das wir mit einer Rolltreppe aus unserem Condo fahren können. Das Einkaufszentrum ist mir sehr sympathisch, viel sympathischer als die, die ich bisher überqueren durfte:-). Die Post ist drinnen, ein 24-h offener Supermarkt, einige Bäckereien (wobei die Bäckereien hier wieder eine Geschichte für sich sind), 2 Food Courts, unsere Bank, Kino, zwei oder drei Buchhandlungen, eine Chinesisch/Mandarin-Schule, usw. (natürlich auch Bekleidungsgeschäfte:-))…

Da freu ich mich jetzt aufs Einziehen…weniger freuen tu ich mich auf das Einrichten.

Die letzten Tage haben wir – im Bezug auf Ausflüge – etwas auch die Bremse treten müssen. Je mehr wir uns vorgenommen hatten, desto weniger haben wir dann schließlich gemacht. Wir wollten in den Zoo, zur Night Safari, an den Strand,…, aber irgendwie fehlte uns am Ende der Woche die Energie. Ich glaub, das Wetter ist schuld. Es macht irgendwie matt…hoffentlich ist das jetzt nur am Anfang so.

Unsere Unternehmungen und Ausflüge könnt ihr, wenn ihr möchtet, auf Facebook mitverfolgen. Wir waren Geocachen, bei meiner Cousine (keine Fotos vorhanden), Clarks Quay, Fort Canning, Einkaufszentrum, Schwimmen.

Mein Handy bekomm ich Ende der Woche. So lange wir keinen „Meldezettel“ hier haben, können wir kein Handy für mich besorgen. Die sind hier ganz genau, zumindest der eine Anbieter, den wir ausgesucht haben (Info am Rande: es gibt genau genommen nur drei Anbieter. Alle drei bieten die gleichen Leistungenn zu gleichen Preisen an. Es gibt minimale Unterscheide…). Arnold hatte das Problem nicht, da die Rechnungen ja an die Firma geschickt werden. Meine ID-Card wird diese Woche auch hoffentlich fertig. Ohne diesen Ausweis kann ich praktisch nichts machen; eh ähnlich wie in Italien.

Was sonst noch zu sagen ist? Naja, vielleicht ein paar Worte zu meinem Befinden. Bisher habe ich kein Heimweh, überhaupt nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden/kommen. Nein, im Ernst. Ich konnte mich von allen mir wichtigen Personen in den letzten Woche(n)/Tagen verabschieden und hatte einen wunderschönen Einstieg hier in Singapur. Bin sehr angetan von der Stadt, wobei ich natürlich auch schon einige „Mankos“ entdeckt habe. Singapur (und Umgebung) hat/haben unheimlich viel zu bieten und ich befürchte, dass nicht einmal zwei Jahre reichen, um alles zu erkunden.

Vermissen tu ich euch natürlich alle, aber am meisten meine Mama und meinen Papa, da ich sie doch in einer sehr schwierigen Zeit verlassen musste. Da ich jetzt aber weiß, dass es meiner Oma etwas besser geht, fällt es mir ein wenig leichter hier mit Arnold glücklich zu sein.

So, dass war’s für heute.

Bis bald…
P.S.a): Eventuell kann ich euch bald auf Mandarin begrüßen. Nächsten Monat beginne(n) ich/wir mit einem Mandarin-Kurs.   

P.S.b): Danke für die Berichtersattungen von zu Hause aus.

No comments:

Post a Comment