Saturday, February 12, 2011

Bangkok in Kürze

Ni Hao! oder Sawasdi krap! (Thailändisch)

Wer jemals auf Geschäftsreise war, der weiß ja, was man dabei von der Destiantion zu sehen bekommt:
Flughafen, Taxi, Besprechungszimmer, Hotelzimmer, Restaurant - und ev. noch die Firma.


Dem war auch so - leider. Bangkok hat schon einiges zu bieten. Eine riesen Stadt.
Der Verkehr ist so startk, dass die Züge darauf warten müssen, bis die Bahnübergänge wieder frei sind und der Schranken zu geht.
Die Mopedfahrer, schlängeln sich durch die Staus. Es gibt sogar Moped-Taxis. Die STVO scheint für Mopeds nicht zu existieren. Rush hour ist von 6 Uhr morgens bis 10 Uhr und von 16 Uhr bis 22 Uhr - also praktisch den ganzen Tag.

Aber das Essen ist hervorragend - wenn man es scharf mag! Einfach fantastisch. Und fantastisch billig.
Schon zu Mittag waren wir in einem netten kleinen Restaurant und haben zu viert incl. Kaffee, Kuchen und Getränken für das gesamte Essen 12€ bezahlt.

Die Hotels sind der Wahnsinn! Ich hatte noch dazu das Glück, in eine Suite upgegradet zu werden. Das Zimmer war dann so groß, wie die bisherige Wohnung in Singapur - in zentraler Lage. Preis incl. Frühstück 80€pro Nacht. Ein Schnäppchen.

http://www.mercure.com/de/hotel-6162-grand-mercure-bangkok-asoke-residence-previously-sofitel/room.shtml

Am Abend sind wir dann in ein eher rustikales Restaurant gegangen. Der Tisch hat sich gebogen vor lauter köstlichen Gerichten. Jeder nimmt sich von jedem Teller ein wenig und probiert mal alles durch. Für jede Biersorte gibt es eine eigene Kellnerin und das Essen wird wieder von anderen gebracht. Krabben, Garnelen, Hühnchen, Ente, Gemüse, Curries,.... was das Herz begehrt.

Am 2. Tag hatten wir dann einen Vortrag auf einer Uni und wurden danach wieder eingeladen zum Essen.

Retour sind wir wieder mit der Thai Airwais - ist wirklich empfehlenswert. Beim Hinflug sind wir aufgrund von Überbuchungen in die Business-Class upgegradet worden. Retour nur auf eine Reihe mit größerem Sitzabstand.

Spannend war der Trip insofern, als dass ich eine SMS von Evelin bekommen habe: "Ruf mich sofort an!" - Mitten im Meeting. Gelesen - Getan, hab ich erfahren, dass uns die Service-Firma am Freitag schon aus dem Appartment haben wollte. Da wäre ich aber noch in Thailand gewesen. Also musste ich hier schnell noch umorganisieren (lassen), damit wir am Samstag in Ruhe siedeln konnten. Das ist also gestern passiert. Schön langsam kommen wir hier zur Ruhe und können uns nun für die nächsten 2 Jahre gemütlich einrichten!

Bis zum nächsten Blog,
euer Arnold

1 comment:

  1. hi, freut mich, daß es euch gut geht..... bei den ganzen erzählungen kommen die erinnnerungen wieder.... wir beneiden euch total!

    ganz liebe grüße aus graz
    martina, michael und max

    ps: wir kommen fix!

    ReplyDelete