Wednesday, January 19, 2011

Und jetzt geht alles so schnell....

Als ich Mitte Dezember die ersten Agenten angeschreiben habe, waren alle der Meinung: "There is still time".
Tja - da hätte ich mal drauf hören sollen. Ich war ja schon am ersten Tag am Besichtigen von Wohnungen und jedes mal hab ich die gleiche Geschichte erzählt:

Evelin, meine Frau, kommt erst am 31.1., weil sie an der VHS Kroatisch unterrichtet und der Kurs erst Ende Jänner fertig ist. Aber natürlich will, dass sie die endgültige Entscheidung trifft, also mache ich nur eine Shortlist und werde am 31.1. nochmal zu einem Abschlussgespräch in die gewählten Wohnungen kommen.

Alles kein Problem, natürlich, selbstverständlich.... Jeder war damit ok.

Jetzt haben wir unsere Shortlist und der Agent will gleich, dass ich beim Gespräch über die Details des Mietvertrages einen Letter of Intent (Absichtserklärung) unterschreibe. Es gäbe schon ein anderes Angebot, sonst sei die Wohnung weg.

Gut. Ich ruf schnell Evelin an und frag mal nach....
Ja, passt, die Wohnung ist in Ordnung. Bevor sie weg ist, setzen wir mal den LOI auf.

Am nächsten Tag schon will der Agent damit zu meiner Firma um den Mietvertrag zu machen.
Gleich wusste ich gar nicht, was da grad passiert, aber als ich daheim bin und nochmal drüber nachdenke, wird mir ganz schlecht. Evelin hat zwar die Fotos, aber den Eindruck der Realität hab nur ich und das ist mir für eine endgültige Entscheidung dann doch zu wenig.

So schnell muss es nicht sein. Evelin soll den last call, also das letzte Wort haben - nachdem sie die Wohnung gesehen hat. Also wird sich nun der Agent und der Eigentümer die 14 Tage gedulden müssen, die wir Zeit haben um den Vertrag von der Firma unterzeichnen zu lassen.

Hoffentlich geht morgen beim Ministry of Manpower auch alles ganz schnell. Da muss ich hin, um meine ID-Card (Greencard) zu bekommen.

Ich sag euch dann Bescheid.

Arnold!

Die Mietwohnung. Eine Kulturfrage.

No comments:

Post a Comment