Saturday, January 22, 2011

Die heilige Messe der Babtisten

http://www.sjsm.org.sg/

Da war ich heute von 11:15 bis 13:15.
JA, wirklich! - 2 Stunden Messe, und es war toll!

Wie komme ich nur dazu, in einem fernen Land mit so vielen Möglichkeiten am Sonntag Vormittag gerade in die Kirche zu gehen? Vielleicht denken sich das grade ein paar von euch.

Ich denke vor allem, weil die Kirche - auch wenn es eine anglikanische Gemeinde ist, in der ich heute war - eine gewisse Kontinuität ins Leben bringt. Man ist umgeben von Menschen, die an das gleiche glauben und fühlt sich geborgen in der Gemeinschaft.Auch wenn ich einer von nur 3 europäisch aussehenden Gläubigen war, wurde ich ohne Vorbehalte aufgenommen.

Die Messe selbst wird hier "Service" genannt und war dominiert von Gesang und Musik. Eine Band spielt und singt die Lieder. Über 2 Projektoren wird der Text an die Wand geworfen und alle singen und klatschen mit.

Die Predigt war äußerst interessant, weil die Bibeltexte die in der Lesung vorgetragen wurden (Das Wunder der Verwandlung von Wasser zu Wein durch Jesus auf einer Hochzeit) in die heutige Zeit übertragen wurden. Stück für Stück hat der Pastor versucht zu zeigen, wie passend die Aussagen der Bibel auch für die heutigen Umstände sind.

Vor einiger Zeit war ich in Graz mit Evelin in einer evangelischen Messe. Vom Ablauf her war das heute sehr ähnlich, aber mit mehr Rythmus, mehr Gefühl und mehr - ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - Gemeinschaft!

Auf jeden Fall hat es mir gefallen. Leider ist unsere Wohnung dann ein Stück weit weg von der Kirche, aber vielleicht gehen wir trotzdem hin oder finden eine andere.

Zum Abschluss ein Witz aus der Predigt:
Ein Mann wird von der Polizei aufgehalten. Verkehrskontrolle. Polizist: "Guten Abend, Sir! Woher kommen Sie zu so später Stunde?" Mann: "Guten Abend, Sir! Ich komme gerade von einer Hochzeitsfeier."
Polizist: "Und, haben Sie dort auch etwas getrunken?" Mann: "Nur Wasser!" Polizist: "Und wie kommt es, dass es in Ihrem Auto nach Wein riecht?" Mann: "Das gibt's doch nicht, er hat es schon wieder getan...." 

In diesem Sinne: Noch einen angenehmen Sonntag!

No comments:

Post a Comment