Monday, July 18, 2011

Australien – ein Nachtrag!

Phu, ist schon wieder über zwei Wochen her, dass ich nach Australien geflogen bin. Die Zeit vergeht echt wie im Flug – nur leider nicht beim Fliegen ;-)
Apropos Fliegen: Die Singapur Airlines spielt derzeit im Unterhaltungsprogramm unter anderem „die versehentliche Entführung der Frau Elfriede Ott“. Evelin hat ja schon damals von dem Film geschwärmt, als sie ihn in Graz gesehen hat. Diese Chance konnte ich nicht ungenützt lassen. Hat gut getan, mal wieder ein bisschen Grazerisch zu hören. Ich glaub, die anderen Fluggäste haben mich sowieso für verrückt erklärt, weil ich mich in einer Tour abgehaut hab.
Nach 7,5h Nachtflug bin ich am Montag früh also in Sydney gelandet, hab ein Mietauto gecheckt und bin ab ins Office für die Schulung der Mitarbeiter.

Von Sydney hab ich am Montag und am Dienstag nicht viel gesehen – typische Geschäftsreise eben. Am Mittwoch Abend bin ich dann jedoch mit Brad (Geschäftsführer der Niederlassung) in die Innenstadt gefahren, hab eine Runde um das Opernhaus gedreht, die Sydney Harbour Bridge bewundert und einen Spaziergang entlang der Hafenpromenade gemacht. Wir haben einige Handwerksshops besucht und Didgeridoos gesehen.
Zum Abschluss sind wir noch in ein außergewöhnliches Steak-House gegangen, haben unser Fleisch an der Theke ausgesucht und selber! gegrillt. War wirklich lecker. Salate, Beilagen und Soßen vom Buffet. Hab sowas noch nie gesehen und finde, das ist ein interessantes Konzept, dass nicht nur in Sydney funktionieren sollte.

Mein zweiter Kollege hat mich dann am Donnerstag noch mit nach Hause genommen und wir sind dann in einem Randbezirk mit seiner Frau gemeinsam Thailändisch essen gegangen. Ja, scheinbar muss man nach Australien fliegen um mal gut Thai essen zu gehen.

Am Freitag ist es eh gleich weder retour nach Singapur gegangen. Da ich seit diesem Flug auch den Frequent Traveller Status bei Lufthansa habe, konnte ich auch in die Lounge gehen und hab mich mit Brötchen, Bier und Kuchen eingedeckt. Das wars dann mit den Erfahrungen in Australien.

Australien ist relativ gemütlich. Die Menschen schätzen den Freiraum den sie hier haben. Jeder will sein eigenes Haus mit ein paar m² Garten und für die meisten geht dieser Traum/Wunsch auch in Erfüllung. Die Wirtschaft in Australien ist relativ ungeschoren durch die globale Finanzkrise gekommen, weil der Binnenmarkt stark ist und das Land relativ unabhängig von den internationalen Waren- und Finanzmärkten agieren kann.    

Evelin und ich wollen nächstes Jahr für 2-3 Wochen das Land erkunden. Der erste Eindruck war jedenfalls positiv. Aber dann eher im September und nicht gerade in der kältesten Jahreszeit bei Temperaturen zwischen +5 und +10 Grad Celsius.

Liebe Grüße, Arnold

No comments:

Post a Comment