Friday, March 1, 2013

Wenn es am Schönsten ist...


Ich lausche dem Regen, der seit Tagen und Wochen mindestens einmal täglich hartnäckig vom Himmel fällt, sowie den Löwentanz-Lauten von unten und beginne erneut melancholisch zu werden. Mittlerweile ist es das dritte chinesische Neujahrfest, dem wir „vor Ort“ beiwohnen durften…leider auch das Letzte. 

 Lion Dance

 Lion dance im Kindergarten


Vielleicht ist es gerade das, was uns unsere verbliebene Zeit hier so versüßt.  Weil wir wissen, es sind die letzten Spaziergänge, Erkundungstouren, Ausgänge in/durch Singapur. Alles ist so aufregend und schön…fast so, wie damals als wir in Singapur angekommen sind. Nur, dass wir jetzt an Erfahrung und Wissen reicher sind und es ganz anders wahrnehmen. 


Das Essen zum Beispiel. Ich kann mich noch ganz genau an die Zeit erinnern, als ich im Food Court mit Tränen in den Augen gestanden bin. Warum? Weil ich a) Vorurteile hatte (wie die meisten, die zu Besuch her kommen), b) die Gerüche sehr intensiv wahrnahm (die teilweise sehr stark waren), c) die vielen Leute um mich herum mir Angst einjagten und d) ich bei der großen Auswahl nicht wusste, was ich essen sollte. Ich kann mich erinnern meistens Reis mit Gemüse oder Reis mit Henderl gegessen zu haben. Manchmal war es auch nur Obst. Im Laufe der Zeit und mit Hilfe von neu gewonnen Freunden und Arbeitskollegen streifte ich die Vorurteile ab und tauchte in die Welt der asiatischen Küche ein. Ich versuchte alles, sogar Dinge, die ich vor drei Jahren nie und nimmer in den Mund gesteckt hätte: Fisch jeglicher Art, Garnelen, Muscheln, Krabbenfleisch, verschiedenste Soßen (leichte/starke Sojasauce, Austernsauce)… Sogar Ente und Wachtel hab ich probiert. Meine Geschmacksnerven erreichten neue Höhen. Ich profitierte in jeglicher Sicht…nicht nur im Bezug auf das Essen. Vorurteilfrei zu sein, eröffnet einem so viele Türen. 


 





Es kam, wie es kommen musste. 
Singapur ist nun zu einer Herzensangelegenheit für mich geworden. Und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr es mich bedrückt es bald verlassen zu müssen.

So...jetzt geh ich weinen! ;-) 

No comments:

Post a Comment