Wednesday, March 21, 2012

Die letzten Wochen aus Arnolds Augen...

Es sieht also tatsächlich so aus, als würde es noch Freunde, Verwandte und Bekannte oder einfach Interessierte geben, die unseren Blog lesen. Zumindest deuten die zuletzt häufiger werdenden Nachfragen hinsichtlich einer geplanten Fortsetzung darauf hin.

Natürlich! Gerne!

Aus der Tatsache, dass ich diesen Blog von einem Hotelzimmer in Shanghai aus schreibe und mir dabei die Augen fast zufallen (keine Angst, ich muss eh noch auf den Room Service warten), weil ich seit 1 Uhr früh unterwegs bin (jetzt ist es 20 Uhr), kann man ableiten, dass die anfänglich gemütliche Zeit in Singapur vorbei zu sein scheint. Der Arbeitstakt ist deutlich gestiegen seit wir unsere Produktion in Malaysia etabliert und die gesamte Vertriebsmannschaft incl. der Distributoren auf den Verkauf von Kommissioniersystemen angesetzt und geschult haben.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon ein Multi-Entry Visa für China, das auch schon 2x genutzt wurde, um am Sonntagnacht bzw. Montag um 1 Uhr früh nach Shanghai zu fliegen. So wie heute auch. Ein paar Stunden schlafen, dann ab in den schnellsten Zug der Welt, den Maglev Train und mit 431 km/h ins Zentrum von Shanghai. Schon beeindruckend, was die (deutsche) Technik heute alles schafft. In 12 min rast bzw. schwebt man die mehr als 40 km vom Flughafen in die Stadt. Ob das noch lange so sein wird, ist fraglich, da der Wartungsvertrag mit Siemens aus Kostengründen storniert wurde. Aber weil Siemens so gute Geschäfte hier in Shanghai macht, haben die Mitarbeiter auch gute Hotelpreise. Deshalb bin ich heute und morgen als Siemens Mitarbeiter im Holiday Inn eingecheckt….
Mmmhhh…mein Abendessen kommt grad.

Naja, die Spaghetti Carbonara waren nicht grad der Hammer, aber so gut wie Evelin macht die eh keiner…maximal noch die Schwiegermama. Wenn ich an ihre Torten denke und an den Nussstrudel, den sie uns mitgeschickt hat, will ich den Cheese Cake gar net mehr essen.

Richtig gelesen, bzw. die meisten wissen es eh schon: Ich war eine gute Woche in der alten Heimat. Donnerstag früh angekommen, schnell ins Büro und von einem Meeting zum Nächsten. Ok, ein bisschen Zeit zum Tratschen mit Freunden und Kollegen blieb schon. Am Wochenende hatte ich das Glück meine Familie in Schwarzenbach besuchen zu dürfen und dank Papa sogar ein bisschen Schnee zu spüren. Nachtschifahren am Semmering. Zur Feier des letzten Fünfzigers – Papa wird bald 60! –waren wir dann gemeinsam Backhendel essen. Köstlich. Vielen Dank noch mal an Katharina und Felix und, dass ich bei euch ein köstliches Käse Fondue genießen und die richtige „angebrannten Käse vom Steintopf schaben – Technik“ erlernen durfte :-).

Überhaupt hab ich keinen Tag ausgelassen um die österreichische Küche zu genießen, aber davon darf ich nix schreiben, weil Evelin nicht mit war und sonst so einen Gusto kriegt, dass Sie mit Tina gleich mitfliegen könnte.

Genau, am Ende der Woche in Graz bin ich dann gemeinsam mit Schwägerin Klementina via Frankfurt nach Singapur geflogen. A380, erste Reihe fußfrei – und trotzdem schlecht geschlafen. Wie es Klementina bei uns gefallen hat und was wir alles gemacht haben, kann sie euch gern selbst erzählen. Die Einladung zu einem – bisher überaus erfolgreichen, aber viel zu selten in Anspruch genommenen – Gästeblogbeitrag steht.

Ach ja, diese Einladung gilt natürlich auch für Felix und Katharina, die uns in den Energieferien besucht haben und denen ich den ersten Besuch in den Universal Studios Singapur Sentosa zu verdanken habe. Leider musste Felix gleich am 2. Tag seinen Urlaub in Krankenstand ummelden, da er sich in unserer Küche schwer verletzt hat. Wie gesagt, die Details kann er gerne persönlich schildern – Foto reicht! ;-).

Zumindest hatte unser Corporate Team beim Mens Health Urbanathlon 2012 eine starke Fangemeinde. Vielleicht war das der Grund für unseren gewaltigen 33. Platz als Team und meine fantastische Zeit von 1:31h auf 14km mit 9 Hindernissen.
Das Rennen war das Geilste bisher. Super Stimmung, schöne Strecke, perfektes Laufwetter und es ist mir voll gut gegangen. In diesem Sinne: Alles Gute allen Wien-Marathon Läufern. 4 Wochen habt’s noch Zeit zum Trainieren.

Was gibt es sonst noch so zu berichten???? Naja, es sieht so aus, als ob der Alltag allmählich wirklich einkehrt. 

Evelin wird sicher von ihren Erfahrungen in Xiamen (China) berichten, aber vermutlich erst nachdem sie mit Tina aus Langkawi zurück ist. Die Beiden sind von heute bis Mittwoch wieder im herrlichen Malaysia und genießen Sonne, Meer und weiße Strände, während ich mir bei 4° und Nieselregen den A…. abfriere. Jetzt war ich eh erst eine Woche krank, weil die Lufthansa auf ihren Flügen spart und die Heizung net gscheit aufdreht. Die trockene Luft und 700 andere Gäste und deren Bazillen haben für eine gscheite Erkältung gesorgt. Vielleicht war es aber auch nur die unzureichende Kleidung und die fehlende Abhärtung eines Singapurers.

Über Shanghai kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst einmal kurz da war und auch heute noch nicht viel gesehen habe. Bisher ist es ziemlich schiach. Außerdem reden die wenigsten English – nicht mal schlechtes – und man muss sich mit Händen und Füßen verständigen. Hat aber trotzdem soweit funktioniert, dass ich Zug und U-Bahn Tickets kaufen und an der richtigen Stelle ein- und aussteigen konnte. Essen ist ok. Man bekommt eh alles was man möchte. Zu Mittag zum Beispiel hab ich ein Rindsgulasch mit Nudeln, Karotten und Rüben gegessen. War bisher das beste Essen in China – abgesehen von der Bambusmaus in Nanning natürlich :-o! 

In weniger als 2 Wochen – 13 Tagen und 20 Stunden – werden Manu und Leon in Singapur landen und damit unseren Besuchermarathon standesgemäß abschließen. Ich freu mich schon auf die Beiden und darauf die Augen unseres Patenkindes leuchten zu sehen, wenn es Optimus Prime und T-Rex auf Sentosa begegnet. 

So, jetzt hab ich das letzte Stück vom Käsekuchen runter gewürgt und wird mich fürs Bettchen fertig machen.

Viel Spaß beim Lesen! Es darf auch gerne kommentiert oder per Email oder Facebook geantwortet werden. Wir freuen uns auch über jede Nachricht von euch – auch wenn es scheinbar belanglose Dinge sind…

Zai Jiang!

PS: Na super. Der Upload muss warten. Weder Facebook noch Blogspot sind in China verfügbar. Oder Evelin erledigt das... -> Ja, tut sie. :-)

2 comments:

  1. Schön wieder mal was zu lesen!

    ReplyDelete
  2. schönes update, toll geschrieben! ich würde es liken, wäre es facebook :)

    ReplyDelete