Thursday, November 3, 2011

Malaysia

Als ich nach Singapur gekommen bin, habe ich von vielen Seiten Kommentare und Stellungnahmen zum Nachbarland Malaysien vernommen. Natürlich versuche ich unvoreingenommen zu sein, aber bei vorwiegend negativen Aussagen wird man bewusst oder unbewusst beeinflusst.

Die Religion ist mehrheitlich muslimisch, die Malayen sind eine eigene "Rasse", Singapur hat sich nicht 100%ig friedlich von Malaysien getrennt und ist immer noch abhängig von Malaysien (Wasser, Strom, Infrasturktur,...).
Da kann man schon verstehen, warum die Singapurer nicht immer gut zu sprechen sind auf die Nachbarn. Außerdem sind die Arbeitskräfte billiger und pendeln daher wöchentlich von Malaysien nach Singapur und verstopfen am Wochenende die Grenzübergänge. So wie wir das vor Schengen auch auf den Slowenischen, Ungarischen und Tschechischen Grenzübergängen gewohnt waren.

Aber!: Malaysien ist super. Punkt.
Malaysia - Truly Asia! - Das ist der Werbespruch. Ich glaube nicht, dass Malaysien Asien widerspiegelt, aber soviel ich bisher gesehen habe, wäre es toll, wenn es überall so wäre wie in Malaysien. Evelin hat ja schon berichtet, dass uns Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysien, in vielen Aspekten besser als Singapur gefallen hat. Penang war eine wundervolle Erfahrung was Gewürze und lokale Küche betrifft. Die Wanderung auf den Mt. Ophir und das Wochenende in Melaka haben auch Spaß gemacht und nun waren wir noch auf der Insel Redang.


Redang ist ein Paradies zum Relaxen, Tauchen, Baden und Genießen. Türkisblaues Meer, weiße Sandstrände, gesäumt von Palmen und in unserem Fall eine neu renovierte Hotelanlage. Wie im Paradies.
Das erste Mal schnorcheln war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Am liebsten wäre ich stundenlang im Meer getrieben und hätte die Fische beobachtet und die Korallen bewundert. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Phantastisch!


Auf Facebook sind die Fotos dazu zu finden!

Das schöne dabei ist, dass Evelin für Malaysien KEIN Visum braucht und daher kann man auch mal schnell am Wochenende mit dem Bus oder mit dem Auto eines Freundes rüber fahren und der engen, überfüllten Großstadt Singapur entfliehen.

Mag sein, dass es auf den Philippinen auch traumhaft schöne Inslen gibt (Boracay zum Beispiel), aber alleine die Erfahrung, die wir während unseres ersten Fluges dorthin machen (Evelin berichtete), bringt negative Assoziationen mit sich. Trotzdem werden wir noch mal einen Versuch starten. Vielleicht Chinese New Year?

Ich freu mich schon auf den Ausflug nach Pulau Ubin (gehört zu Singapur) und das Wochenende in Ho Chi Ming City (Saigon, Vietnam).

Viele liebe Grüße nach Hause!

PS: Wir haben einen Brief von Leticia und Julian bekommen! Wir haben euch auch lieb, ihr beiden!

No comments:

Post a Comment